Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Eastfish.de - Spezialforen Aquaristik.
Wenn Sie nur das Forum sehen, klicken Sie bitte HIER, um die Website richtig zu sehen.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 4.428 mal aufgerufen
 Andere Krankheiten
Marco Offline

09.04.2006 00:41
Fräskopfwürmer - Erfolg mit Concurat 10% Antworten

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle die auf verschiedenen Seiten
vorgeschlagene Concurat-Behandlung bei Fräskopfwurmbefall
bestätigen und vor Fehlern warnen.

Erster Fehler - vor etwa 1 Jahr entdeckte ich die Fräsköppe am Hintern zweier Fische.
In meiner Panik hab ich die Tiere in den Fischhimmel versetzt und gehofft, daß alles
wieder gut ist - es sah auch genau danach aus, alle Fische gesund und munter, bis vor 6
Monaten erneut die roten Gesellen aus zwei Fischen herausschauten. Diesmal bekam ich
keine Panik, sondern besorgte mir beim Tierarzt Concurat 10%. Das kostet 2,50 Euro
pro Beutel und ein Beutel hat 7,5 g. Etwas abweichend, von den Dosieranleitungen, die
ich im WWW gefunden hab, hab ich einen kompletten Beutel in mein 160l-Becken gekippt
(vorher das Pulver in einem Glas Wasser aufgelöst). Die Wirkung des Medikaments setzt
binnen Minuten ein - die befallenen Fische koteten die toten Würmer mitsamt der kranken
Darmschleimhaut aus. Aus Zeitmangel ließ ich das Medikament ca. 1 Woche im Becken, dann
holte ich es über Wasserwechsel und Aktivkohle wieder heraus.
Es gab während der Behandlungszeit und auch danach keinerlei verstärkte Algenentwicklung
oder gar eine Wasserblüte.
Damit war für mich der Fall gegessen und genau das war Fehler Nummer 3. Was mit Fehler
Nummer 2 ist? - Ich hatte das Zeug ne Woche im Wasser, es hätte schon nach einem Tag
wieder rausgekonnt. Aber zurück zu Fehler 3: Ich dachte wiederum, es wäre ausgestanden,
hatte aber die Rechnung ohne den Wurm gemacht. Denn wenn die Biester einmal aus dem
Hintern eines Fisches winken, legen sie dabei auch gleich mal noch eine Menge Nachwuchs
(Eier oder Babys, kommt auf die Art an) ins Wasser. Tja...und dort, wo es ruhig ist im
AQ, in der Kokosschale oder im Wurzelwerk, da pfeift der Wurm auf die Arznei und lebt
fröhlich weiter. Aber nur eine bestimmte Zeit, hat er sich bis dahin einen Fisch
gekrallt, geht der Kreislauf von vorne los. Und darum hatte ich ein weiteres Halbjahr
später erneut Fräsköppe in den Fischen. Diesmal hab ich es hoffentlich richtig gemacht,
die Medizin nach 24 Stunden aus dem Wasser geholt und 10 tage später eine Nachbehandlung
gestartet, da zu diesem Zeitpunkt der verbliebene Wurmnachwuchs entweder tot oder im
Fisch seiner Wahl sein müßte. In eineem halben Jahr weiß ich mehr.

Zusammenfassend kann ich das Medikament Concurat nur empfehlen, ich habe trotz hoher
Dosierung keine Nebenwirkungen an den Fischen oder am Wasser feststellen können.
Auch die gefürchtete Algenplage blieb aus.

Grüße
Marco

Colisa Offline

18.04.2006 06:53
#2 RE: Fräskopfwürmer - Erfolg mit Concurat 10% Antworten

Gibts dieses Concurrat nur beim Tierarzt oder
auch im Internet?

mfg
Colisa

Marco Offline

20.04.2006 10:07
#3 RE: Fräskopfwürmer - Erfolg mit Concurat 10% Antworten